Ihre Verkaufsteams verschenken täglich wertvolle Zeit. Laut dem McKinsey Global Institute nutzt ein Vertriebsmitarbeiter nur 39% seiner Zeit effektiv für den Verkauf.
Das Organisieren und Erledigen von Papierkram nimmt zusätzlich Zeit in Anspruch, genauso wie das Bearbeiten von E-Mails.

In Zahlen ausgedrückt: In Deutschland verschwenden jeden Tag 3,2 Millionen Vertriebler 16 Millionen kostbare Stunden.

1. Wie nutzen Sie Social Media?

Katzenfotos oder Absatzinstrumente? Nutzen Sie die Gelegenheit und setzen Sie LinkedIn für Ihre Verkaufszwecke ein.

Der durchschnittliche Erwachsene nutzt 42 Minuten am Tag für Social Media. Laut Jill Konrath verbringen Spitzenverkäufer 6 Stunden pro Woche auf LinkedIn. Hier halten sie Ausschau nach neuen Kontakten oder pflegen und intensivieren Beziehungen.

2. Verkauf fördern, nicht Papierkram

Verwaltungsarbeit schadet der Produktivität. Sie nutzen noch keine digitalen Signaturen? Dann wird es allerhöchste Zeit, im 21. Jahrhundert anzukommen. Sie können wertvolle Zeit gewinnen, indem Sie Meetings und Reisezeiten aus Ihrem Terminplan streichen und Fehler im Workflow ermitteln, können Sie 4 Stunden pro Woche einsparen. Zeit genug für andere Dinge, z. B. Der mit dem Wolf tanzt zu schauen, oder Star Wars, und das gleich zweimal.

3. Jeder sollte versuchen, der E-Mail-Flut zu entkommen.

Sie hassen Spam-Mails und sind es leid, Ihre Zeit damit zu verbringen, auf sinnlosen Datenmüll zu antworten? Genauso sehen es Ihre Kunden! Schreiben Sie Ihnen nur, wenn es wirklich wichtig ist.

Würde jeder der 3,2 Millionen Vertriebsmitarbeiter in Deutschland wöchentlich die 4 Stunden einsparen, die er für seinen E-Mail-Verkehr aufwendet, könnten diese Vertriebler in einem Monat ihre eigene Pyramide von Gizeh bauen. Oder, in anderen Worten: Wöchentlich 13 Millionen Stunden einsparen.

4. Lassen Sie für sich arbeiten

Nutzen Sie Technologien, die Aufgaben automatisieren, und gewinnen Sie Zeit zurück. Von DJ Roomba bis hin zu Futuramas Bender: Roboter sind unsere Zukunft, weil sie Aufgaben automatisieren, für die Menschen einfach mehr Zeit benötigen.

Laut McKinsey verbringen Vertriebsmitarbeiter 8 Stunden pro Woche damit, Informationen zu beschaffen. Wenn man gezielt Vertriebstechnologien einsetzt, um so die Zeit für Recherche zu halbieren, könnten 3,2 Millionen Vertriebsmitarbeiter in Deutschland genug Zeit sparen, um an einem einzigen Tag das gesamte Münchner Oktoberfest aufzubauen – das entspricht 2,5 Millionen Stunden pro Tag.

5. Schluss mit Zeitfressern aus dem Internet!

Erwischt! Weil Sie gerade über diese Infografik stolpern: Denken Sie mal darüber nach, wieviel Zeit Sie sich hätten sparen könnten. Laut einem Microsoft-Data-Team braucht man durchschnittlich ganze 5 Minuten, um eine Infografik zu lesen.

Diese Zeit könnten Sie zum Verkaufen nutzen!

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(Microsoft Corporation, Stand: 29.10.2015, Änderungen und Korrekturen vorbehalten, Bildquelle: Microsoft.com)